Themencluster "Fragile Teilhabe in Bildung und Gesellschaft"

Im thematischen Zentrum stehen soziale Ungleichheiten, die die Teilhabechancen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an Bildung und Gesellschaft hegemonial strukturieren und regulieren. Auch wenn formale Teilhabe gegeben ist, können institutionelle Diskriminierungen, systematische Benachteiligungen und Risikolagen eine gleichberechtigte Teilhabe (strukturell) erschweren sowie (punktuell und phasenweise) unmöglich machen. Die Forschungsperspektiven richten sich auf Aushandlungs- und Subjektivierungsprozesse passagerer oder dauerhafter Fragilität im Hinblick auf (berufliche) Integration sowie prekäre Zugehörigkeiten in (außer-)schulischen Bildungsbereichen sowie diskursive Sedimentierungen in Literatur und Film. Da sich diese Prozesse in unterschiedlichen Kontexten und auf unterschiedliche Weise vollziehen, ist ein interdisziplinärer Zugang angezeigt, der erziehungs-, literatur- und medienwissenschaftliche Perspektiven umfasst.

Forschungsteam

Lernen Sie das Team hinter dem Cluster kennen.

Andrea Dlugosch
Professorin für Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten
Gregor Schuhen
Professor für Romanistik mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaft
Jana Posmek
Wiss. Mitarbeiterin Erziehungswissenschaft
Josef Strasser
Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Professionalisierung
Katharina Hendricks
Wiss. Mitarbeiterin Erziehungswissenschaft
Lars Henk
Wiss. Mitarbeiter Romanistik
Lisa Rosen
Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Bildung
Marian Kratz
Vertretungsprofessor für Gesellschaftliche Teilhabe bei Beeinträchtigung und Behinderung in außerschulischen Handlungsfeldern
Moritz Heß
Wiss. Mitarbeiter Romanistik
Pascal Bastian
Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik
Verena Bauer
Wiss. Mitarbeiterin Erziehungswissenschaft

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