
Themencluster "Fragile Teilhabe in Bildung und Gesellschaft"
Im thematischen Zentrum stehen soziale Ungleichheiten, die die Teilhabechancen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an Bildung und Gesellschaft hegemonial strukturieren und regulieren. Auch wenn formale Teilhabe gegeben ist, können institutionelle Diskriminierungen, systematische Benachteiligungen und Risikolagen eine gleichberechtigte Teilhabe (strukturell) erschweren sowie (punktuell und phasenweise) unmöglich machen. Die Forschungsperspektiven richten sich auf Aushandlungs- und Subjektivierungsprozesse passagerer oder dauerhafter Fragilität im Hinblick auf (berufliche) Integration sowie prekäre Zugehörigkeiten in (außer-)schulischen Bildungsbereichen sowie diskursive Sedimentierungen in Literatur und Film. Da sich diese Prozesse in unterschiedlichen Kontexten und auf unterschiedliche Weise vollziehen, ist ein interdisziplinärer Zugang angezeigt, der erziehungs-, literatur- und medienwissenschaftliche Perspektiven umfasst.
Forschungsteam
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