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Zeitschrift für Pädagogik, 70(1), 100-118.
Gemeinsam mit Bastian, P. / Friedrich, J. / Gericke, E. / Hopmann, B. / Köhler, S. & Köpfer, A. herausgegebener Sammelband: (2025): Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur (eigenen) Praxis der Inklusionsforschung. Leverkusen: Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag.
In: Birgmeier, B. / Mührel, E. & Winkler, M. (Hg.) (2024): Weitere Sozialpädagogische SeitenSprünge. Rückblicke und Perspektiven. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 11-17.
In: Kepetzis, E. & Männig, M. (Hg.) (2024): Populäre Bildkulturen der Vormoderne: Prozesse der Produktion, Distribution und Rezeption. Berlin / Boston: De Gruyter, 1-36.
In: Kratz, M. & Finger-Trescher, U. (Hg.) (2024): Szenisches Verstehen in der Pädagogik. Grundlagen – Potentiale – Reflexionen. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik (Bd. 30). Gießen: Psychosozial-Verlag, 119-140.
Special Issue in Lendemains, erscheint unter der Nummer 189.
In: Korangy, A. (Hg.) (2024): The Handbook of Cultural Linguistics. Singapore: Springer, 109-134 [Springer Handbooks in Languages and Linguistics].
Tertium Comparationis, 30(1), 57-76.
In: Bender, S. & Thiessen, B. (Hg.): Beratung in pädagogischen Kontexten. Perspektivierungen und Differenzierungen. Beiträge zur Beratungswissenschaft. Weinheim: Beltz Verlag.
Europen Journal of Politics and Gender, 1-18.
Zeitschrift für Sozialreform, 70(2), 173-197.
Deutsche Rentenversicherung, 2, 138-156.
Gemeinsam mit Georg Auernheimer verfasster Aufsatz in: Martin K. W. Schweer (Hg.) (2025): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 423–438.
In: Kupfer, A. et al. (Hg.) (2025): Handbuch der Beratung. Tübingen: dgvt.
Gemeinsam mit Stephan Dahmen verfasster Aufsatz in: WIDERSPRÜCHE. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 45(176), 39–54.
Gemeinsam mit Sara Fürstenau verfasster Aufsatz in: Deutsch 5-10 (81), S. 64-65.
Gemeinsam mit Andreas Köpfer verfasster Aufsatz in: Rosen, L. et al. (Hg.): Crossing Boundaries. Methodische und methodologische Reflexionen zur (eigenen) Praxis der Inklusionsforschung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 191-205.
Kepetzis, E. & Männig, M. (Hg.) (2024): Populäre Bildkulturen der Vormoderne: Prozesse der Produktion, Distribution und Rezeption. Berlin / Boston: De Gruyter, 303-342
Möller, J. & Krysmanski, B. (Hg.) (2024): Creative Reception: John Locke’s Impact on Literature and Pictorial Art. Dinslaken: Krysman Press, S. 36-70.
Bender, S. & Thiessen, B. (Hg.): Beratung in pädagogischen Kontexten. Perspektivierungen und Differenzierungen. Beiträge zur Beratungswissenschaft. Weinheim: Beltz Verlag, im Druck.
In: A. Böker, A. Korntheuer, J. Bucher, & S. Thomas (Hg.): Dimensionen einer vielfältigen Fluchtforschung: Diversität, Intersektionalität und heterogene Ankunftskontexte. Weinheim: Beltz Juventa, im Druck.
Die Auseinandersetzung mit Ausdrucksformen von Popularität steht seit einigen Jahren vermehrt im Fokus der kulturwissenschaftlichen Forschung. Ausgehend von der Gegenwärtigkeit und Ubiquität der Populärkultur – gemeinhin als Proprium der Modernität verstanden und gedacht – fragt der vorliegende Sammelband erstmals grundsätzlich nach der Applizierbarkeit der Kategorie „populär“ auf die Epochen Mittelalter und Frühe Neuzeit. Die zeitgenössische Theoriebildung zur Popkultur bildet den Ausgangspunkt für die versammelten Beiträge, in interdisziplinärer Perspektive sowohl auf übergreifend theoretisch-methodischer Ebene als auch in Form von Fallstudien Popularisierungsprozesse zu beleuchten. Im Zentrum stehen dabei insbesondere visuelle Artefakte und Phänomene, die hinsichtlich ihrer Distribution, Reproduktion, Variation und Serialisierung thematisiert werden. Angerissen werden Aspekte der Politisierung des Populären, seiner normierenden Wirkmacht sowie seines anarchischen Potenzials. Hervorgegangen aus einer Tagung an der Universität Koblenz-Landau, enthält der Band Beiträge u. a. von: Dietrich Boschung, Mariam Hammami, Julian Jachmann, Michaela Ott, Stephan Packard, Johannes Tripps, Susanne Wittekind und .
Textes et contextes, 19(1)
Special Issue in Lendemains, erscheint unter der Nummer 189 (im Druck)
Tertium Comparationis, 30(1), 77-94
Textes&Contextes, 19(1)